SAFETY-Tour

Am 10. Mai fand in St. Lambrecht die Kindersicherheitsolympiade des Zivilschutzverbandes statt. Über 300 Kinder aus 18 Volksschulklassen nahmen daran teil. Am Ende des Tages konnte sich die 4. Stufe über einen beachtlichen 4. Platz freuen. Die Schülerinnen und Schüler hatten in allen Bewerben ihr Bestes gegeben und sich als echte Sicherheits-Profis erwiesen.
Im Vordergrund der Safety Tour steht aber nicht der Wettkampfgedanke, sondern die große Chance durch Spiel und Spaß bewusst Selbstschutz zu erlernen. In vier Bewerben konnten die Kinder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es ging darum Gefahren zu erkennen, im Ernstfall Erste Hilfe zu leisten, aber auch Sicherheitswissen und Geschicklichkeit waren gefragt.
Zwischen den Bewerben war genug Zeit, um bei den Stationen der Polizei, der Feuerwehr und der Bergrettung vorbeizuschauen und dort Dinge auszuprobieren.  
Insgesamt war die Kindersicherheitsolympiade in St. Lambrecht ein großer Erfolg und zeigt, dass Sicherheitsthemen auch bei Kindern gut ankommen können, wenn sie auf spielerische Weise vermittelt werden.

 
   
   
 
   
zurück