VOLKSSCHULE MIT MUSIKALISCHER SCHWERPUNKTSETZUNG
EIN PÄDAGOGISCHES ERFOLGSREZEPT

 

Seit dem Schuljahr 1990/91 gibt es bei uns den Schulversuch „Schule mit musikalischer Schwerpunktsetzung". 

Die intensive Beschäftigung mit Musikbringt in allen Alterstufen und besonders im Kindesalter eine Vielzahl von "Benefits" mit sich. Neurowissenschaftler haben festgestellt, dass die Verbindung der Gehirnhälften gestärkt wird und vermehrt neuronale Netzwerke gebildet werden. Musikalische Tätigkeit fördert die räumliche Vorstellungskraft. Singen und Musizieren in der Klasse oder Gruppe ermöglicht intensive Gemeinschaftserlebnisse und beeinflusst das Sozialverhalten positiv. Konsequente und intensive Arbeit an Liedern und Musikstücken erzeugt eine konzentrierte Arbeitshaltung.
Diese positiven Wirkungen werden im Rahmen der Volksschule mit musikalischer Schwerpunktsetzung vielfältig genutzt. Durch ein im Rahmen des Schulversuchs zur Verfügung gestelltes zusätzliches Stundenkontingent wird dem Singen, Musizieren, Musikhören und Bewegen zur Musik breiter Raum geschenkt. Es gibt viele Klassen- und Schulchöre; fast alle steirischen Musikvolksschulen haben vom Chorverband Steiermark und von der Bildungsdirektion das Meistersinger-Gütesiegel verliehen bekommen. Bei der Gestaltung von Schulfeiern, bei Konzerten oder Musicalaufführungen lernen die Kinder sich zu präsentieren und können so ihr Selbstvertrauen stärken.
Durch das vielfältige Musikangebot werden die Ziele der Allgemeinbildung nicht vernachlässigt, sondern im Gegenteil gestärkt. Die positive Arbeitshaltung, die geförderte Konzentrationsfähigkeit und die durch musikalische Aktivitäten entwickelte Kreativität wirken sich in allen schulischen Bereichen positiv aus.

Die Schulleiterin
Erika Seidl